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Warum Sie einen Endpoint Agent in Ihrem Security Toolkit benötigen

von Jul 8, 2020Endpoint Security, Cyberangriffe, Cybersecurity0 Kommentare

Warum auch Sie einen Endpoint Agent benötigen

Von PCs und Laptops über mobile Geräte bis hin zu IoT-Sensoren befinden sich Endpoints im gesamten Unternehmen. Da jeder der Tausenden oder sogar Millionen von Endpoints ein Eingang in Ihr Netzwerk ist, ist die Endpointsicherheit eine der wichtigsten Initiativen, die Sie zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Cybersicherheitslage ergreifen können.

Bei der Endpointsicherheit muss sichergestellt werden, dass jeder Endpoint Ihren Sicherheitsstandards entspricht, bevor er auf Ihr Netzwerk zugreifen kann. Wenn Mitarbeiter ihre persönlichen Geräte zur Arbeit bringen und Arbeitsgeräte mit Netzwerken außerhalb Ihrer Kontrolle verbinden, kann es für IT-Teams jedoch schwierig sein, die Endpointsicherheit manuell so zu verwalten, dass Ihr sich ständig weiterentwickelnder Perimeter angemessen geschützt wird.

Um Sicherheitslücken zu überwinden, stellen Unternehmen Endpointagenten bereit, um Einblick in jeden Endpoint zu erhalten, der eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk herstellt. Jeder Endpoint Agent sammelt automatisch Informationen über den Endpoint, auf dem er installiert ist, und sendet diese Informationen dann an Ihre Risikoerkennungsplattform zurück. Zusammen bieten Endpoint Agents die Möglichkeit, Bedrohungen und Schwachstellen in Ihrem Netzwerk von jedem Ort aus zu überwachen, zu erkennen und zu beheben.

Sicherheit trifft auf Einfachheit

Zu den Vorteilen von Endpoint Agents gehören:

  • Echtzeitüberwachung und Erkennung von Bedrohungen in dem Moment, in dem sie auf einem Gerät auftreten
  • Fernüberwachung globaler Assets und Mitarbeitergeräte, unabhängig davon, ob diese mit Ihrem Netzwerk verbunden sind oder nicht
  • Die Fähigkeit, Hardware-, Software- und Registrierungskonfigurationen und -änderungen zu überwachen, die nur durch Beobachtungen auf dem Gerät erkennbar sind
  • Die Fähigkeit, über den Agenten selbst auf Bedrohungen zu reagieren und eine Bedrohung zu stoppen

 

Anstatt darauf zu warten, dass sich eine Cyberbedrohung in Ihrem Netzwerk zeigt, enthält ein Endpoint Agent die Bedrohung, indem er den Netzwerkzugriff blockiert und das Gerät unter Quarantäne stellt. Dies alles geschieht automatisch ohne menschliche Eingabe. Gleichzeitig werden Ihre IT-Sicherheitsexperten alarmiert und mit den Prüfungsinformationen versorgt, die sie benötigen, um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Im Gegensatz zu Antivirensoftware oder anderen endpointbasierten Sicherheitstools benötigt ein Endpointagent nur wenig vom Gerät selbst. Beispielsweise hat ein gewöhnlicher Agent im normalen Betrieb eine durchschnittliche CPU-Auslastung von 1% und eine Speicherauslastung von 10 MB. Es hat keine Auswirkungen auf die Leistung des Geräts und erfordert keine manuelle Wartung. Der Endpoint Agent wird automatisch mithilfe des Softwarebereitstellungsprozesses des Unternehmens über universelle Installationsprogramme installiert.

Indem Sie Ihre Scanabdeckung über Ihre internen und externen Netzwerke hinaus bis auf die Endpointebene erweitern, verbessern Sie den Schutz auf Ihrer Angriffsfläche, während diese weiter skaliert.

Schützen Sie Ihre Endpoints mit Agents

Ein Agent ist eine leichte Software, die auf Endpoints installiert wird, um verwertbare Informationen aus Ihrer IT-Umgebung zu sammeln. Der Agent ist in den Lösungen für Managed Detection and Response und Managed Risk enthalten und bietet Audit- und Alarmtelemetrie, die von Sicherheitsexperten rund um die Uhr überwacht wird. Dies ermöglicht Echtzeitüberwachung und kontinuierliches Scannen von Endpoints, um Probleme schnell zu identifizieren, Bedrohungen zu beheben und Schwachstellen zu beseitigen, bevor sie zu größeren Problemen werden.